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Service Solisto

Im Servicefall

Falls einmal ein Problem mit einem Solisto auftritt, ist es in den meisten Fällen am einfachsten und schnellsten, sich direkt an uns zu wenden. Eine möglichst genaue Beschreibung des Problems und – soweit vorhanden – die Seriennummer des Geräts helfen bei der Eingrenzung und Lösung.

Seriennummer ermitteln

Bei den Produkten Solisto.Pro, Solisto.Classic+, Solisto.Extra und Solisto.Basic aus unserem Car Audio-Angebot befindet sich die Seriennummer auf einem transparenten Aufkleber unterhalb der Sub-D-Buchse für den Anschluss des Solisto an das Autoradio.

Interessant können zudem die Informationen auf dem Typenschild sein, hier insbesondere die Modellnummer.

Beim Solisto.Home befindet sich die Seriennummer auf der Unterseite des Geräts und ist ebenfalls vierstellig wie im Beispiel oben.

Die sonstigen Produkte aus den Bereichen Home und Car Audio verfügen über keine Seriennummer.

Solisto.Home: Typcodes der Fernbedienungen

Die Fernbedienungen unterschiedlicher Hersteller nutzen teilweise Verfahren, die deutlich voneinander abweichen. Damit sich der Solisto.Home sauber an eine Fernbedienung anpassen und mit dieser zusammenarbeiten kann, ist es neben der Anlernung erforderlich, dem Solisto.Home den Typcode der Fernbedienung mitzuteilen. Es können mehrere Hersteller einen identischen Typcode besitzen, aber auch ein Anbieter Fernbedienungen mit unterschiedlichen Typcodes auf den Markt gebracht haben, z. B. Philips. In letzterem Fall müssen die verschiedenen Typcodes ausprobiert werden.

Einige gebräuchliche Fernbedienungstypen:

Anbieter   Typcode
Aiwa   7
LG   3, 1
Medion   4
Philips   4, 6
Pioneer   5
Sharp   9
Sony   3
Technics   3
Technisat   6
Thomson   3
Yamaha   3

Sollte sich eine Fernbedienung nicht in dieser Auflistung finden lassen, können Sie einfach die verschiedenen Typcodes ausprobieren. Die empfohlene Reihenfolge:
3 -> 7 -> 9 -> 2 -> 5 -> 4 -> 6 -> 8 -> 1 -> 10

Probleme mit USB-Medien

Überprüfung eines USB-Sticks

Bedingt durch Besonderheiten des USB-Standards kann es vorkommen, dass USB-Sticks an Computern noch scheinbar problemlos funktionieren, an deutlich weniger leistungsstarken Geräten wie einem Solisto jedoch Probleme zeigen. Ein Programm zur Überprüfung der Integrität von USB-Geräten ist das Programm H2testw des Heise-Verlags. Auch eine stark verlangsamte Datenübertragung kann bei einem ansonsten erfolgreichen Test auf Probleme hindeuten.

Probleme mit Festplatten

Alle aktuellen Solisto-Ausführungen mit USB-Schnittstelle bieten eine hervorragende Kompatibilität und sind mit einem knapp doppelt so hohem Strom belastbar wie im USB 2.0-Standard vorgesehen (ca. 0,9 bis 1 Ampere statt 0,5 Ampere). Die folgenden Fälle sollten beachtet werden, falls es trotzdem zu Problemen kommt:

  • Bei der Stromaufnahme einer Festplatte ist der Maximalwert relevant, der typischerweise beim Hochfahren der Festplatte anfällt, nicht beim Lesen oder Schreiben. Ein Indiz dafür ist, dass eine eventuell vorhandene Anzeige oder Beleuchtung an der Festplatte aufleuchtet, das Geräusch einer hochfahrenden Festplatte aber nicht zu hören ist.
  • USB-Kabel sind für hohe Ströme nur dann geeignet, wenn die Länge der Verbindung nur relativ gering ist. Je mehr Strom die Festplatte benötigt, desto kürzer muss das Kabel sein. Bei Problemen also zunächst die Festplatte mit einer kurzen Verbindung mit dem Solisto verbinden und die Funktion überprüfen.

Typische Probleme Car Audio

Bei Verwendung der USB-Schnittstelle erscheint im Display des Radios "NO CD".

Das deutet darauf hin, dass keine Verzeichnisse oder M3U-Playlisten angelegt und passend benannt wurden. Die korrekte Benennung kann im Handbuch nachgeschlagen werden. Bei einem Solisto mit vorhandenem Aux-In kann zusätzlich der folgende Funktionstest durchgeführt werden: wird an den Solisto keinerlei Audio-Gerät oder Kabel angeschlossen, so ist der Aux-In aktiv und im Display sollte bei Umschaltung auf den Solisto "CD 1 Track 1" o.ä. angezeigt werden. Bei Radios oder Navis, die Textinformationen zu den Songs von der CD-Wechslerschnittstelle entgegennehmen können, wird entsprechend "Aux-In" o.ä. im Display dargestellt.

VAG-Fahrzeuge mit Quadlock-Stecker: Dünner Klang, starke Einstreuungen z. B. von der Lichtmaschine.

Ab dem Modelljahr 2008 wurde bei Radios und Navis des VAG-Konzerns (VW, Audi, Seat, Skoda) die Pinbelegung leicht verändert. Der Pin der sogenannten Audio-Masse wurde von Position 2 des Steckers auf die Position 3 verlegt. Da diese Änderung nicht gleichzeitig über alle Geräte durchgeführt wurde, liefern wir für Fahrzeuge ab Modelljahr 2008 ein Kabel mit nicht gesetztem Pin für die Audio-Masse aus. Dieser kann dann entsprechend der beiliegenden Anleitung und der Beschriftung des Radios gesetzt werden.

Ist der Pin falsch oder überhaupt nicht gesetzt, so kann das oben beschriebene Problem mit dem Klang auftreten. Falls der Pin umgesetzt werden muss, kann wie folgt vorgegangen werden:

  1. Die weiße Haube des Steckers seitlich abziehen.
  2. Mit einem spitzen Gegenstand in die vordere Kammer der Position des Steckers drücken, aus der der Pin hinausgezogen werden soll. Mit der vorderen ist die Kammer gemeint, die beim Einstecken in das Radio zuerst Kontakt hat.
  3. Während in die vordere Kammer gedrückt wird die Ader vorsichtig etwas herausziehen. Auf keinen Fall Gewalt anwenden, dabei könnten der Widerhaken verbiegen.
  4. Nachdem die ader etwas hinausgezogen ist, muss mit dem spitzen Gegenstand in die hintere Kammer gedrückt werden. Anschließend lässt sich der Pin ganz hinausziehen.
  5. Jetzt den Pin in der passenden Position einstecken und die Haube wieder auf den Stecker schieben.

VAG-Fahrzeuge ab Modelljahr 2011: Stecker passt nicht.

Ab Modelljahr 2011 hat der VAG-Konzern die Form des Steckers leicht verändert und dabei verkleinert. Es ist also ein anderes Kabel nötig als für ältere Radios und Navis mit Quadlockstecker. Hier eine Abbildung des Kabels mit Stecker Quadlock 2011:

Solisto.iAux/Solisto.kAux: Kabel funktioniert nicht mit Autoradio.

Um Kabel der Art Solisto.iAux und Solisto.kAux mit einem Autoradio betreiben zu können muss dieses über einen manuell aktivierbaren Audio-Eingang (Aux-In) verfügen. Das ist bei zahlreichen unter den Markennamen Becker und Blaupunkt vertriebenen Geräten der Fall. Manchen Modellen und insbesondere den für andere Hersteller produzierten Geräten (bei Becker z. B. für Porsche, bei Blaupunkt für Fiat oder VW) fehlt dieser Aux-In. Hier bleibt nur die Nutzung der CD-Wechslerschnittstelle. Diese aktiviert sich jedoch nur wenn das Radio einen angeschlossenen CD-Wechsler erkennt. Die Simulation einer CD-Wechslerschnittstelle bringen unsere Produkte Solisto.Pro, Solisto.Classic+, Solisto.Extra und Solisto.Basic mit. Diese sind natürlich etwas teurer, bieten dafür aber zumeist auch weitere Vorteile.

Solisto.iAux/Solisto.kAux: Es treten Brummgeräusche auf.

Brummgeräusche werden in den allermeisten Fällen durch sogenannte Masseschleifen hervorgerufen. Diese treten überwiegend dann auf, wenn ein Audio-Gerät (z. B. ein iPhone) gleichzeitig an die Audio-Leitungen zum Radio und an die Stromversorgung des Autos (z. B. Zigarettenanzünder) angeschlossen ist. Ob derartige Probleme auftauchen ist fahrzeugabhängig. Abhilfe kann im Fall von Apple-Geräten über die Verwendung des Solisto.Extra geschaffen werden. Beim Solisto.Extra werden derartige Probleme durch technische Maßnahmen wirksam verhindert.